Chicken Teriyaki Sandwich

Für zwei Chicken Teriyaki Sandwiches

ZutatenMenge
Parmesan-Oregano Sandwich-Brote2
Hähnchenbrustfilets2
Scheiben Kerrygold Cheddar mild4
Scheiben Kerrygold Cheddar herzhaft4
grüne Paprika1
Salatgurke1/4
Möhre1
Tomate1
Salatherz1
kleine rote Zwiebel1

Für die Teriyaki-Sauce

ZutatenMenge
Sojasauce140 ml
Mirin (Hon Mirin)70 ml
Sake70 ml
Rohrzucker60 g
Sesamöl2 EL
Knoblauchzehe (gehackt)1
Frischer Ingwer (gehackt)1 TL

Zubereitung des Chicken Teriyaki Sandwiches

Wir beginnen mit der Herstellung der Teriyaki-Sauce. Dafür wird zunächst der Ingwer und der Knoblauch geschält und fein gehackt. Das Sesamöl wird in einer Pfanne (hier: Petromax Feuerpfanne fp25h) erhitzt und der Ingwer und der Knoblauch wird in der Pfanne angeschwitzt (nicht geröstet!). Der Zucker wird hinzugegeben und unter ständigem Umrühren schmelzen gelassen. Sojasauce, Mirin und Sake werden hinzugegeben und eingerührt. Nun wird die Teriyaki Sauce bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren einreduziert. Die Dauer hängt von der gewünschten Konsistenz der Soße ab. Faustregel ist, dass sich die Menge etwa um die Hälfte reduziert, was etwa 20-25 Minuten dauert.

Nun werden die Hähnchenbrüste halbiert und ungewürzt auf den heißen Grillrost gelegt. Der Grill sollte etwa auf 220-240°C vorgeheizt sein. Die Würze bekommen die Hähnchenbrüste später durch die Teriyakisauce, daher sind hier zunächst keine weiteren Gewürze erforderlich. Nach ca. 90 Sekunden werden die halbierten Hähnchenbrüste um 90° gedreht, damit diese etwas mehr Röstaromen bekommen. Dann werden die Hähnchenbrüste gewendet und ebenfalls für 90 Sekunden gegrillt. Anschließend werden die angegrillten Hähnchenbrusthälften in Streifen geschnitten und zu der mittlerweile leicht eingedickten Teriyakisauce gegeben.

Die Hähnchenbruststreifen werden mit der Teriyaki-Sauce für weitere 5 Minuten in der Hitze gelassen bis sich alles mit der sirupartigen Sauce vereint hat. In der Zwischenzeit werden die Tomate, die Zwiebel als auch die Gurke in Scheiben bzw. Streifen geschnitten. Die Möhre wird halbiert und ebenfalls in feine Streifen geschnitten.
Nun geht es an den Zusammenbau des Chicken Teriyaki Sandwiches. Das Parmesan-Oregano Sandwich-Brot wird der Länge nach aufgeschnitten und auf dem noch heißen Rost etwas angetoastet. Jetzt geht es an die Zusammenstellung. Wer möchte, gibt jetzt noch etwas Sauce auf das Brot (z.B. unsere Chipotle Sauce). Viel Sauce wird jedoch nicht benötigt, da das Hähnchen ja bereits in der Teriyaki-Sauce zubereitet wurde. Auf die Unterseite des Baguettes dann wird etwas knackiger Salat gelegt. Darauf folgen nun die Tomatenscheiben sowie die Gurke und die Paprikastreifen. Darüber kommen die feinen Möhrenstreifen, sowie die Zwiebelringe. Anschließend werden die Teriyaki-Hähnchenstreifen und abwechselnd der Cheddarkäse darüber gelegt. Hier sollte man schnell arbeiten, damit der Cheddarkäse durch die Wärme vom Hähnchen noch etwas anschmelzen kann. Alternativ kann der Käse aber auch mit einem Flammbierbrenner etwas angeschmolzen werden. Anschließend kann unser Chicken Teriyaki Sandwich auch direkt warm serviert werden.

Dieses Sandwich ist der absolute Wahnsinn! Süß-sauer marniertes Hähnchenfleisch mit angeschmolzenem Käse und knackigem Salat auf einem frisch gebackenen Parmesan-Oregano Sandwich-Brot –  das ist einfach ein perfektes Sandwich! Das Chicken Teriyaki Sandwich ist vermutlich nicht nur euer Sub des Tages, sondern vermutlich sogar das Sub eures Lebens. 😉
Viel Spaß beim Nachgrillen!

Schreibe einen Kommentar