Chicken Teriyaki mit selbstgemachter Teriyaki Marinade

ZutatenMenge
Sojasoße240 ml
Sake240 ml
Mirin (japanischer süßer Reiswein)120 ml
brauner Zucker55 g
Frühlingszwiebeln3 Stück
fein geriebener Ingwer2 TL
Hähnchenschenkel ohne Haut und Knochen10 Stück
Pflanzenöl1 TL

Zubereitung

  1. Sojasoße, Sake, Mirin, braunen Zucker, den weißen Teil der Frühlingszwiebeln und Ingwer in einem Topf unter Rühren zum Simmern bringen und ca. 5 Minuten köcheln, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Marinade in eine Schüssel gießen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  2. Die Hälfte der Marinade in einen verschließbaren Gefrierbeutel geben, Hähnchenschenkel zugeben und gut mit der Marinade bedecken. Extra Luft aus dem Beutel drücken und verschließen. Im Kühlschrank 30-60 Minuten marinieren.
  3. Ofengitter ca. 20 cm von der Ofendecke einschieben und Backofengrill anstellen. Ein Backblech mit Alufolie auslegen und mit Öl einstreichen.
  4. Hähnchenschenkel auf dem vorbeiteten Backblech ausbreiten. Extra Marinade webschütten.
  5. Hähnchen unter dem vorgeheizten Grill ca. 5 Minuten garen dann wenden und weitere 5 Minuten garen. Nochmal umdrehen und mit der anderen Hälfte der Marinade bestreichen. Weitere 12 Minuten garen, dabei alle 1-2 Minuten mit Marinade einstreichen, bis das Fleisch durchgekocht ist. Mit einem Fleischthermometer testen, ob das Huhn durch ist. Die Kerntemperatur soll mindestens 74 °C betragen. Mit dem grünen Teil der Frühlingszwiebeln garniert servieren.

Schreibe einen Kommentar